Geburt

Durch die stetige Begleitung einer geburtserfahrenen Frau kann sich die Geburtsdauer verringern, eventuelle Interventionen minimieren und das Risiko eines ungeplanten Kaiserschnitts sinken.

Wie sieht eine Geburtsbegleitung aus?

Frei übersetzt bedeutet Doula „Dienerin der Frau“. Daher kann jede Begleitung so individuell sein, wie es jede gebärende Frau ist. Egal ob die Geburt in einer Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause geplant ist, ich begleite jegliche Form. Wichtig: für alle medizinischen Aspekte wird eine Hebamme oder ein Arzt benötigt, die Begleitung von Alleingeburten sind mit mir als Doula nicht möglich.

In der Schwangerschaft

… habe ich für alle Fragen und Sorgen in offenes Ohr. Mit Hypnobirthing bereite ich dich, auf deine Geburt vor. Ich helfe dabei, dass du dir über deine verschiedene Wünsche klar wirst. Ich sorge, zusätzlich zur Hebamme, für einen anderen Blickwinkel auf die Geburt – das verschafft werdenden Eltern Sicherheit und sorgt dafür, dass ein Plan „B“ mit einkalkuliert wird. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto eher zeigen sich auch „Wehwehchen“. Hier kann ich für Entspannung und Linderung sorgen –  durch Wellness-Massagen oder Bindetechniken. Zehn Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin bin ich immer erreichbar (Rufbereitschaft). 

Während der Geburt

… bin ich die physische und psychische Stütze. Als Doula glaube ich an die Gebärkompetenz einer werdenden Mama, daher stärke ich diese. Oft bin ich schon in der erste Wehenzeit zu Hause dabei und sorge dafür, dass es der Mama gut geht. Reiche Trinken und Essen, kenne verschiedene mentale und physische Techniken um mit den Wehen besser umgehen zu können. Auf Wunsch knipse ich auch Fotos von der Geburt. Unmittelbar nach der Geburt helfe ich gerne bei den ersten Stillversuchen. Da ich keinem Schichtwechsel unterliege, bleibe ich so lange, bis das Baby auf der Welt ist und verabschiede mich erst circa zwei Stunden danach.

Im Wochenbett

bin ich auf Wunsch als tatkräftige Unterstützung dabei und helfe gerne mit, damit dieses in vollen Zügen genossen werden kann. Egal ob Essen kochen, Wäsche waschen, für eine ruhige Dusche sorgen oder einfach über die Geburt sprechen, alles kann, aber nichts muss. Da die Geburt jedes Kindes ein einmaliges Erlebnis ist, kann ich sie auf Wunsch in einem persönlichen Geburtsbericht festhalten. Dieser und evtl. bei der Geburt von mir gemachte Fotos würden, sofern Du diese Angebotsoption gewählt hast, beim letzten Treffen als Erinnerung in einem kleinen Album überreicht.

Vorteile und Preise

Wissenschaftlich ist inzwischen bestätigt, dass die kontinuierliche Unterstützung, während der Wehentätigkeit, sich positiv auf den Geburtsverlauf auswirkt. Die Effekte von kontinuierlicher Geburtsbegleitung wurden in der Studie „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ (Continious Support, Hodnett, ED.; Gates, S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003) nachgewiesen. Die Ergebnisse:

28% geringere Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnittes
31% geringere Wahrscheinlichkeit, Wehenmittel zu benötigen
9% geringere Wahrschienlichkeit ein Schmerzmittel zu benötigen
66% höhere Wahrscheinlichkeit, die Geburt positiv zu bewerten

Ich begleite zudem besondere Geburten (Kaiserschnitte, Früh-, Fehl- und Totgeburten), auch Frauen in besonderen Lebenssituationen (junge Mütter, Frauen ohne Partner, Frauen mit Missbrauchs- oder Gewalterfahrungen).

Preise

Als Doula begleite ich Dich in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Der Preis für die gesamte Begleitung beträgt pauschal 790 Euro und umfasst im Einzelnen:

– Kennenlerngespräch
– Vier individuell gestaltbare Treffen (vor und/oder nach der Geburt)
– Rufbereitschaft 10 Tage vor und nach dem errechneten Termin
– Geburtsbegleitung zur Geburt, so lange bis das Baby auf der Welt ist
– Breite Auswahl an Leihbüchern

Die Begleitung kann darüber hinaus ganz individuell auf Deine persönlichen Bedürfnisse angepasst und ergänzt werden:
– Weitere persönliche Treffen á zwei Stunden (+ 90 Euro)
– Persönlicher, emotionaler Geburtsbericht mit Fotos (+ 65 Euro)
– Künstlerische Gestaltung der Fruchtblase („Amnion-Mond“) inklusive Bilderrahmen (+ 45 Euro)

 

Kontakt/Anmeldung

Sandra Krimmer
Lindach 11 | 86558 Hohenwart

sandra@zauberhafte-babyzeit.de
+49 (0)157 7162 0101

10 + 1 =

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner