Wochenbett

Um die Zeit nach der Geburt in vollen Zügen genießen zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Von der Unterstützung durch eine Mamahilfe bis hin zu körperlicher und seelischer Wellnessentspannung.

Mamahilfe

In vielen Familien fehlt das enge Familienkonstrukt, um ein Wochenbett im Sinne des Wortes zu ermöglichen. Viele Väter gehen kurz nach der Geburt wieder in die Arbeit und die Mutter ist mit einem Neugeborenen alleine zu Hause. Das Einhalten eines Wochenbettes ist dann oft nicht möglich. Da dies aber so wichtig ist, gibt es die Möglichkeit der Mamahilfe. Ich kümmere mich nicht nur um die frisch gebackene Mama mit Massagen und verschiedenen Entspannungstechniken, sondern helfe auch bei der Pflege des neugeborenen Babys und betreue eventuelle Geschwister, um die Mutter zu entlasten. Ich bin aber auch einfach für Gespräche da. Bei Bedarf kann ein Teil der Haushaltsaufgaben übernommen oder für Essen gesorgt werden. Einkäufe rund um die Grundversorgung sind ebenso möglich. Der tatsächliche Umfang unterscheidet sich von Familie zu Familie und muss ganz individuell ermittelt werden. 

Preise

Viele Krankenkassen haben den Bedarf erkannt und übernehmen daher (zumindest anteilig) die Kosten für die Mamahilfe.

Falls eine Verordnung vom Arzt vorliegt und die Krankenkasse diese genehmigt, rechne ich direkt mit der Krankenkasse ab, so dass auf dich keine Kosten zukommen.

Mama-Wellness-Massage

Welche Mama kennst es nicht? Im Alltag vergessen wir uns gerne und sind rund um die Uhr für unsere Kinder da. Gerne zwickt der Rücken oder ein anderes Körperteil. Wir selbst dürfen uns jedoch nicht vergessen, denn wie heißt es so schön „Happy Wife, happy Life“, das lässt sich auch eins zu eins auf eine glückliche, ausgeglichene Mama übertragen. Damit es einen kleinen Kraftort gibt, in dem man einfach eine gewisse Zeit seine Seele baumeln lassen kann und dabei noch gutes für sich selbst tut, gibt es die Mama-Wellness-Massage. Das ist eine Auszeit nur für die Mama. In entspannter Atmosphäre kommen Körper, Geist und Seele zur Ruhe und neue Kraft kann geschöpft werden. Bei der Wellness-Massage wird der Körper auf Wunsch von Kopf bis Zeh sanft massiert. Da wir Menschen Individuen sind und jeder ein anderes Öl bevorzugt oder eventuelle sogar auf gewisse Stoffe allergisch reagiert, gibt es von komplett neutralen Ölen bis hin zu aromatisierten eine breite Auswahl, bei der jeder etwas für sich findet.

Preise

Rücken- und Bauchmassage

Damit du dich entspannen kannst, nimmt die Rücken- und Bauchmassage etwa 30 Minuten in Anspruch. Die Kosten belaufen sich hier auf 30 Euro.

Ganzkörpermassage

Solltest du noch etwas mehr entspannen wollen, empfehle ich dir die Ganzkörpermassage. Hier kannst du etwa 60 Minuten lang, deine Seele baumeln lassen. Die Kosten für diese Massage belaufen sich auf 45 Euro.

Räumlichkeiten

Ein Hausbesuch ist aufgrund meines benötigten Equipments nicht möglich. Daher begrüße ich dich zur Massage gerne in meinen Räumlichkeiten in Lindach.

Bengkung-Belly-Binding

Das Bengkung-Belly-Binding ist eine alte malaysische Tradition, bei welcher ein etwa 18 Meter langes Tuch vom Becken bis unter die Brust gebunden wird. Der entstandene Spalt zwischen den Muskeln (auch bekannt als Rektusdiastase) wird dadurch angeregt sich zu schließen. Ebenso wird den Organen geholfen, an ihren ursprünglichen Ort zurück zu finden. Das Bengkung soll bevorzugt im Liegen getragen werden, um unnötigen Druck auf den Beckenboden zu vermeiden, daher ist es optimal für das Wochenbett geeignet. Je nach Fortschritt des Wochenbetts gibt es verschiedene Bindeweisen, welche sich in der Intensität der Enge und Stützung unterscheiden. Gerne zeige ich dir die Bindeweisen bei einem Termin. Solltest du in meiner Nähe wohnen, binde ich dich gerne das erste Mal ein. Das entsprechende Tuch bekommst du ebenfalls bei mir. Ich passe es individuell auf deine Statur an. Dazu benötige ich deine Körpergröße und dein Gewicht vor beziehungsweise nach der Geburt.

Preise

Vermitteln der Bindeweise

Bis du die Bindeweise selbst umsetzen kannst, musst du etwa 45 Minuten einplanen. In den darauffolgenden 15 Minuten binde ich dich ein, damit du ein Gefühl für die Enge und den Halt bekommst. Hierfür berechne ich 45 Euro.

Bengkung-Belly-Binding Tuch 

Unter verschiedenen Farben kannst du dir die für dich passende Tuchfarbe aussuchen. Schreibe mir hierfür einfach unverbindlich eine E-Mail. Das Tuch wird inklusive Beutel und zwei kleineren Tüchern (für Bauchpackungen oder zum Schutz vor Ölen bzw. Cremes, die auf die Haut aufgetragen wurden) geliefert. Die Kosten belaufen sich hier auf 45 Euro zzgl. Versandkosten.

Hausbesuch

Natürlich besuche ich dich auch gerne bei dir zu Hause. Hier fällt zusätzlich zum Beratungspreis eine Hausbesuchspauschale von 5 Euro an. Für die Fahrt berechne ich 0,40 Euro/ km, die Kilometer berechnen sich aus Hinfahrt und Rückfahrt.

 

Kontakt

Sandra Krimmer
Lindach 11 | 86558 Hohenwart

sandra@zauberhafte-babyzeit.de
+49 (0)157 7162 0101

11 + 13 =